Gruppen und Gemeinschaften

Angebote für Senioren

Von Mai bis Oktober finden für ältere Gemeindemitglieder regelmäßig organisierte Ausflüge statt. Von November bis April werden die Veranstaltungen im Pfarrheim abgehalten.

Information und Anmeldung:
Im Pfarrbüro oder bei Frau Traudl Sticht Tel: 09272 / 1445

Aktion 365-Pater Leppich

Die Aktion 365 bildet eine Gebets-, Schulungs-, Familien- und Aktionsgemein-schaft und ist unter anderem in unserer Pfarrei für die Altpapier- und Altkleider-sammlung, das Adventscafe mit Missionsverkauf, Palmsträuße, Kräuter- und Blumensträuße am Fest Maria Himmelfahrt und weitere Aktivitäten im Rahmen der Missionsarbeit zuständig. Schriftlesung, Meditation und Glaubensge-spräche finden bei den monatlichen Teamtreffen statt. Durch die Eigeninitiative der „action 365 international“ werden 65 Missionsstationen durch verschiedene Aktivitäten regelmäßig unterstützt.

AnsprechpartnerKarl Kuhbandner
Telefon09272 6754
MitgliedsbeitragFreiwillige Spenden
WannNach Vereinbarung
WoIn der Wohnung eines Mitglieds (Rotationsprinzip)

Der Katholische Deutsche Frauenbund

Der Katholische Deutsche Frauenbund wurde im Jahr 1954 in Fichtelberg ge-gründet und zählt heute 105 Mitglieder. Es ist erfreulich, dass die Gemeinschaft der Frauen immer wieder verstärkt wird und dass durch die Mitgliedschaft die Treue zum Glauben, und die Solidarität mit allen Frauen zum Ausdruck kommt. Der Katholische Frauenbund bietet Studienfahrten, aktuelle Vorträge und prak-tische Kochkurse an, und sieht seine Aufgabe in der Mitarbeit in der Pfarrge-meinde und der Brauchtumspflege. Als eigenständiger Bildungsträger für alle Frauen unserer Pfarrei freuen wir uns auf unsere Neubürger und Feriengäste.

Frau Karin Müller  – Tel: 09272 / 96167
Frau Heidi Lechner  – Tel: 09272 / 6774
Anzahl der Mitglieder105
Mitgliedsbeitrag25,00 Euro
WoIm Pfarrheim
Webwww.frauenbund-regensburg.de

Initiative 'Fairer Handel'

Der „Faire Handel“ ist Teil der Solidaritätsbewegung zugunsten der Menschen in der Dritten Welt. Er strebt ein gerechtes Miteinander in der Welt an, in der die Konsumenten in den Industrieländern soziale Verantwortung für die Produzenten von Handelswaren in den Entwicklungsländern übernehmen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel

Verkauf von Produkten aus dem „Fairen Handel“:
Sie erhalten die Waren bei der Tankstelle „tanken&mehr“ in Fichtelberg.

Jugendmusikgruppe 'Look up'

Jugendmusikgruppe „Look up“ Fichtelberg / Oberwarmensteinach

Ansprechpartnerin:
Frau Anja Brunnenberg  –  Tel: 09277 / 974077

KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung

Die KAB – Katholische Arbeitnehmerbewegung lebt im Glauben und engagiert sich in der Kirche, bildet eine Gemeinschaft mit Geselligkeit. Sie bietet interessante Freizeitangebote, ermöglicht preiswerte Urlaubsangebote und setzt sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein. Außerdem bietet sie praxisorientierte Bildungsangebote und Rechtsberatung, und die Vertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten an.

Herr Joachim Rubenbauer  –  Tel: 09272 / 963364
Frau Beate Markhof  –  Tel: 09272 / 1257
Anzahl der Mitglieder67
WoIm Pfarrheim

Kirchenchor

„… wer singt betet doppelt!“ Die Inhalte des Kirchenchors bestehen aus der Pflege der geistlichen Musik (Repetoire von der Klassik bis zur Moderne), der Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Feiern zu nahezu allen An-lässen. Wichtig ist auch der Frohsinn und die Kameradschaft. Zur Chorprobe des gemischten Kirchenchors sind Sie jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Pfarrheim recht herzlich willkommen.

Leiter des Chors und Organist:Herr Werner Krug  –  Tel: 09272 / 1201
Anzahl der Mitglieder30
MitgliedsbeitragKein Beitrag
Wir treffen uns1x pro Woche
WannDonnerstags 20:00 Uhr im Pfarrheim
Zur Zeit gibt es keine Proben des Kirchenchores.

Minikirche

Ansprechpartnerin:

Frau Anja Hornung  – Tel: 09272 / 909478

Ministranten

Wir (Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse) ministrieren zur Ehre Gottes
und zur Freude der Kirchenbesucher und fördern die soziale Gesinnung, Kameradschaft und Freundschaft der Jugendlichen. Die Aktivitäten der Ministraten beinhalten Ausflugsfahrten, Ferienlager bzw. Zeltlager, Fussballspiele, Flohmärkte, Nachtwanderungen und Gruppenstunden.

Ansprechpartner:

Pfarrer Ferdinand Weinberger  – Tel: 09272 / 96056